{"id":11364,"date":"2019-12-18T14:20:35","date_gmt":"2019-12-18T12:20:35","guid":{"rendered":"http:\/\/www.nollendorfblog.de\/?page_id=11364"},"modified":"2019-12-18T14:48:35","modified_gmt":"2019-12-18T12:48:35","slug":"stellungnahme-der-uhlala-group-zum-nollendorfblog-vom-17-12-2019-zum-thema-diversity-lgbt-index","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.nollendorfblog.de\/?page_id=11364","title":{"rendered":"Stellungnahme der UHLALA Group zum Nollendorfblog vom 17.12.2019 zum Thema „Diversity & LGBT Index“"},"content":{"rendered":"

(Bezug: Nollendorfblog vom 17.12.2019: „Mogelverdacht beim \u201eDiversity Index\u201c: Sind das wirklich die queerfreundlichsten Unternehmen?“)<\/a><\/em><\/p>\n

STELLUNGNAHME<\/p>\n

F\u00fcr die UHLALA Group bestand bei der Durchf\u00fchrung des Rankings kein Interessenkonflikt, da sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Pl\u00e4tzen derzeitige und ehemalige Kunden platziert sind. Hier die Auflistung: SAP (1) , Allianz (2) , Siemens (3) , Bayer (4), Daimler (4) , E.ON (8), Deutsche Bank (9), BASF (10), Deutsche Post (11), Continental (12), Adidas (18), BMW (23), Munich Re (26), Wirecard (30). Die UHLALA Group hat in der eigenen Pressemitteilung und bei der Ver\u00f6ffentlichung immer eine Unternehmensbeschreibung mitgeschickt und auch stets auf ihre Projekte sowie Website hingewiesen, wo die Kunden mit denen wir zusammenarbeiten, transparent und \u00f6ffentlich einsehbar sind.<\/p>\n

Bei Studien und Umfragen, die auf Selbstausk\u00fcnfte beruhen m\u00fcssen wir zun\u00e4chst auf die Richtigkeit der Antworten vertrauen. Eine Gegenkontrolle ist bei einem gro\u00dfen Teil der Antworten durch uns nicht m\u00f6glich, da viele Punkte nicht von extern her einsehbar sind. Das ist ein Risiko, was immer einhergeht bei Informationen, die nicht nachgepr\u00fcft werden k\u00f6nnen. Wenn uns Informationen erreichen, dass falsche Angaben get\u00e4tigt wurden, werden wir das pr\u00fcfen und das Ranking entsprechend korrigieren. Wir begr\u00fc\u00dfen es, wenn LGBT+ Mitarbeitende uns Hinweise geben, sollten die Antworten ihres Arbeitgebers fehlerhaft sein.<\/p>\n

Bez\u00fcglich der Antwortkategorien nehmen wir gerne das Feedback auf. Die Frage nach der genauen H\u00f6he des Budgets des LGBT+ Netzwerks muss jedoch nicht zwangsl\u00e4ufig zu mehr Objektivit\u00e4t f\u00fchren. Dabei m\u00fcsste dann auch die Anzahl der Mitglieder des LGBT+ Netzwerks, Umsatz und Gr\u00f6\u00dfe des Unternehmens sowie genau untersucht werden, f\u00fcr was das Budget verwendet wird (wird es auch f\u00fcr LGBT+ Kampagnen verwandt oder hat das Netzwerk das Budget zur freien Verf\u00fcgung). Da wir beim Index mit einem standardisierten Fragebogen arbeiten, haben wir uns daher f\u00fcr die Frage entschieden, ob ein eigenes Budget vorhanden ist. Bei der Wahl eines standardisierten Fragebogens als Erhebungsinstrument muss immer eine Auswahl an abzufragenden Punkten getroffen werden, um eine Vergleichbarkeit zwischen den Antworten der verschiedenen Unternehmen zu erm\u00f6glichen. Nichtsdestotrotz sind wir offen f\u00fcr weitere, auch in der Praxis umsetzbare Vorschl\u00e4ge, wie die Fragen differenzierter gestellt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n

Was genau in der Kategorie Kommunikation abgefragt wurde, m\u00f6chten wir gerne aufkl\u00e4ren, da dieser Punkt besonders aufgegriffen wurde. So haben die Unternehmen die Fragen beantwortet, inwiefern es eine unternehmensinterne oder -externe LGBT+ Diversity Kampagnen gibt und ob diese derzeit noch aktiv ist. Zudem wurde die Frage gestellt, ob im Unternehmen besondere Anl\u00e4sse, wie beispielsweise der Internationale Coming-Out Tag in der internen oder externen Kommunikation genutzt wird, um LGBT+ Mitarbeitende wertzusch\u00e4tzen. Im Bereich Event wurde nach der Durchf\u00fchrung von internen und externen Events gefragt. Wir haben die gesamte Antworttabelle mit den Antworten von allen Unternehmen inkl. der jeweiligen vergebenen Punkten auf unserer Website ver\u00f6ffentlicht, um transparent zu machen, was der LGBT+ DAX 30 Diversity Index untersucht und was nicht.<\/p>\n

Wir haben uns mit E.ON bereits in Kontakt gesetzt bez\u00fcglich der Fragen zum LGBT+ Mitarbeitendennetzwerk, LGBT+ Kampagnen und Diversity Statement mit der Bitte um Kl\u00e4rung. Sollten die Antworten fehlerhaft sein, erfolgt selbstverst\u00e4ndlich eine Korrektur des Rankings.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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